Sie sind hier: Heimat entdecken > Verschönerungs- & Verkehrsverein Melle-Mitte e.V. > Zwickenbachtal > Naturerlebnispfad

Infotafel 4:Naturschutz

Durch Wanderer und Biker gefährdeter und geschädigter Uferrandstreifen.

Wichtig: Bei allen Eingriffen am Bach den Eigentümer fragen!

Das kann einen Bachlauf natürlicher machen:

In gerade fließende Bäche eine Einbuchtung aus kleinen Hölzern und Kies bauen, damit das Wasser geschlängelt fließt

Gefährdete Uferrandstreifen mit Altholz vom Weg abgrenzen

Furten oder Stege anlegen anstatt Verrohrungen

Einleitungen von Abwasser vermeiden

Kein Müll in den Bach werfen oder Gartenabfälle am Ufer ablagern

Du machst es richtig, wenn du im und am Bach nur dort spielst und forscht, wo es auch vorgesehen ist.

Rast- und Spielbereich in der Nähe des 4. Lernpfadsteines

Trau dich ruhig, andere Menschen im Zwickenbachtal anzusprechen, wenn sie sich nicht naturgerecht verhalten. Nur durch Achtsamkeit kann das empfindliche Band der Artenvielfalt am Zwickenbach erhalten bleiben.

In diesem Bereich des engen Oberlaufs ist beispielsweise der Uferrandstreifen durch Bodenverdichtung (Wanderer, Biker) stark gefährdet. Eine Uferabgrenzung durch Altholzstämme würde mehr Schutz bieten.