Die folgenden Presseartikel wurde mit freundlicher Genehmigung des "Meller Kreisblatts" übernommen. Das Urheberrecht für die Texte und Fotos liegt ausschließlich beim Verlag des "Meller Kreisblatts" bzw. dem jeweiligen Redakteur.

Die Artikel sind unter der Rubrik "Jahresausblick und -rückblick der Heimatvereine" veröffentlicht worden.

Wellingholzhausen, Heimatverein

23.01.2013

Heimatgefühl basiert auf gemeinsamer Geschichte

Aufbau eines Stadtteilarchivs – Wichtige Kulturarbeit im Fachwerk 1775

nw Wellingholzhausen. Das breite Spektrum gut besuchter kultureller Veranstaltungen im „Fachwerk 1775“, eine viel beachtete Ausstellung mit historischen Bildern im St.-Konrad-Heim und das 50-jährige Jubiläum des Ortswappens gehörten für den Heimat- und Verschönerungs-Verein Wellingholzhausen zu den Höhepunkten des Jahres 2012. Außerdem hat der Aufbau eines Stadtteilarchivs begonnen.

Durch das vielfältige Jahres-Programm 2012 im (2010 eröffneten) Fachwerk 1775 hat die Kulturarbeit in Wellingholzhausen einen enormen Aufschwung erlebt und ein hohes Niveau erreicht. Deshalb ist der Heimatvereinsvorsitzende Matthias Sonne stolz auf die rührigen Organisatoren im Förderkreis, der als eigenständige Abteilung zum Heimatverein gehört. Die oft ausgebuchten Veranstaltungen reichten von handwerklichen Workshops und Dia-Vorträgen über Theatervorführungen und Konzerte bis zu Entspannungs- und Literaturseminaren.

Fotos: N. Wiegand