Kopfgrafik-VVV

Sie sind hier: Heimat entdecken > Verschönerungs- & Verkehrsverein Melle-Mitte e.V. > Zwickenbachtal > 7-Steine Lernpfad

Station 5 Leben am Bach

Typische Tierarten dieses Abschnittes sind:

Strudelwürmer, Wasserassel, Bachflohkrebs, Köcherfliegenlarven, Steinfliegen- und Eintagsfliegenlarven, Larven des Feuersalamanders.

Station 6 Blätter und Bach

Jede Pflanzenart hat ihre charakteristischen Blätter, an denen du sie erkennen kannst. Blätter sind "effektive Kraftwerke der Natur", da sie mit Hilfe des Sonnenlichts Nährstoffe mit einem Wirkungsgrad von über 30% aufbauen.

Die Blätter der Laubbäume sind für zahlreiche Tiere begehrte Nahrung: Sowohl im lebenden grünen Zustand als auch abgestorben nach dem Laubfall machen sich vor allem wirbellose Tiere, aber auch Pilze und Bakterien, über die Nährstoffe im Blatt her. Dabei gibt es auch Spezialisten wie zum Beispiel Blattläuse, die nur die zuckerhaltigen Pflanzensäfte saugen.

Station 7 Jahreszeiten am Bach

Wenn der Boden nicht vor Licht und Wind beschattet wird, erwärmt er sich im Sommer stärker und kühlt im Winter schneller aus.

Der starke Lichteinfall auf der Windwurffläche erwärmt im Sommer auch den Boden stark, da hohe beschattende Bäume (noch) fehlen. Im Winter kühlt der Boden aber auch stärker aus, da die kalte Luft ungehindert die Bodenschichten erreicht. Die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen sind im Vergleich dazu in einem Wald also geringer.

Die Windwurffläche sieht im Winter kahl aus, nur einzelne Gehölze sind erkennbar. Mit dem Blattaustrieb im Frühjahr dominiert das Grün der Blätter, insbesondere von Birke, Erle, aber auch Lärche. Im Sommer ist auch die Kraut- und Strauchschicht voll entwickelt, die Fläche ist sehr dicht bewachsen. Viele Kräuter blühen im Frühsommer. Der Herbst ist vom Laubfall auch der Lärche geprägt. Viele Früchte z.B. von der Brombeere, der Traubenkirsche oder des Schneeballs sind dann entwickelt.