Sie sind hier: Jahresrückblick

Wellingholzhausen, Heimatverein

23.01.2013

Einen separaten Raum für seine Vorstands- und Arbeitskreissitzungen hat sich der Heimatverein im Fachwerk 1775 eingerichtet. Dort soll auch das Stadtteilarchiv untergebracht werden. Vereins-Archivar Martin Köster hat bereits begonnen, eine kleine Bibliothek mit lokalgeschichtlichem Schwerpunkt aufzubauen.

„Derzeit befinden wir uns in einer Phase des Sichtens und Katalogisierens“, erklärte Köster. „Wir sind interessiert an alten Fotos, Büchern, Verträgen und Dokumenten, die möglicherweise noch auf manchen Dachböden unbeachtet schlummern.“ Mit dem Heimatvereinsarchiv sollen die teilweise bereits bestehenden Archive anderer Vereine sinnvoll ergänzt werden. Der Archivar: „Gemeinsame Geschichte ist ein wichtiges Fundament für das Heimatgefühl.“

Auf ein wenig bekanntes Jubiläum wies Matthias Sonne hin: Das Ortswappen mit Wellen und Eicheln (= Welling und Holz) auf rotem Grund feierte 2012 seinen 50. Geburtstag. Die 1962 ausgewählten Symbole stehen für Quellen, Wasser und Wald als markante Merkmale des Beutlingsdorfes. Das Wappen in hölzerner Form ziert auch den Glaskasten mit Heimatvereins-Informationen, der gegenüber des Portals der Bartholomäuskirche zu finden ist.

Weitere Ereignisse waren 2012 unter anderem die zehn Wanderungen und das Grünkohlessen der Wanderabteilung, das Aufstellen des Maibaums, die gemütlichen Nachmittage der Plattdeutschen Runde und die weihnachtliche Beleuchtung des Beutlingsturmes hoch über dem Ort in der Advents- und Weihnachtszeit.

„Die zehn- bis 15-köpfige schnelle Eingreiftruppe von Herbert Beckmann hat sich wieder vorbildlich um die Pflege der weitverzweigten Wanderwege, Bänke, Schutzhütten und Quellen gekümmert“, so Sonne. Die kooperierende Wanderabteilung mit Klaus Schreer sorgte dabei für Markierungen und Wegweiser. Eine ausgesprochen positive Resonanz fand die Ausstellung im Altenheim mit 90 professionell aufbereiten historischen Bildern aus dem Dorfleben vergangener Zeiten. Eine zusätzliche Präsentation an einem Dia-Abend sorgte für ein proppevolles Fachwerk 1775.

Für 2013 hat sich der Heimatverein vorgenommen, neue Ansichtskarten von Wellingholzhausen aufzulegen. Außerdem sollen drei Baumelbänke aufgestellt werden. Das bisherige Kulturprogramm im Fachwerk 1775 dürfte kaum noch zu überbieten sein.

In einem Glaskasten gegenüber der Kirche informiert der Heimatverein über seine Aktivitäten.

Alte Flurkarten und Chroniken bilden den Grundstock des Archivs, das von Martin Köster aufgebaut wird.