Die folgenden Presseartikel wurde mit freundlicher Genehmigung des "Meller Kreisblatts" übernommen. Das Urheberrecht für die Texte und Fotos liegt ausschließlich beim Verlag des "Meller Kreisblatts" bzw. dem jeweiligen Redakteur.

Die Artikel sind unter der Rubrik "Jahresausblick und -rückblick der Heimatvereine" veröffentlicht worden.

Neuenkirchen, Heimatverein

22.02.2013

Geo-Caching und ein spezieller Draht zu Schülern

Heimatfreunde gehen auf junge Leute zu – Wachsendes Stadtteilarchiv

Neuenkirchen. Bei all seinen vielfältigen Aktivitäten versucht der Neuenkirchener Heimatverein, auch junge Leute anzusprechen. Schon im Februar 2013 gibt es einen Kurs zur Einführung in die Theorie und Praxis des Geo-Caching. Einen speziellen Draht zu Schülern hat Walter Kramm, der seit mehr als zehn Jahren mit jedem Drittklässler in Neuenkirchen einen Nistkasten baut.

„Der Sinn und Zweck von Nistkästen ist den Schülern durch den gut vorbereitenden Unterricht meist schon klar, wenn ich in die Schule komme“, erklärte Walter Kramm. „Dadurch, dass jeder Schüler einen selbst gebauten Nistkasten mit nach Hause nimmt und viele davon auch aufgehängt und gepflegt werden, können wir vermutlich den Lebensraum für einige Vogelarten verbessern“, ging das Vorstandsmitglied auf die umweltpädagogische Arbeit des Heimatvereins ein.

Fotos: Norbert Wiegand